Zurück aus der Sommerpause – Staatstheater Meiningen startet in die neue Spielzeit

Das Staatstheater Meiningen ist zurück aus der Sommerpause. Schon heute Abend eröffnet das Theater mit der Oper "Don Darlos" im Großen Haus die neue Spielzeit.

Traditionell lädt das Theater dann am Sonntag bei freiem Eintritt zu einem großen Theaterfest ein. Um 10.50 Uhr begrüßt ein Bläserensemble der Meininger Hofkapelle mit einer Fanfare den Spielzeitauftakt.

Die Besucher können außerdem Kostproben verschiedener Stücke erleben. Theaterführungen, neue Kollegen sowie ein öffentliches Balletttraining des Landestheaters Eisenach, Kinderschminken, Musik und eine Party mit DJ Sweaty Matty Longleg dürfen am Sonntag ebenfalls nicht fehlen.

Neben dem vollen Programm ist die Auswahl an Speisen und Getränken ebenso genauso groß, verspricht das Team des Staatstheaters Meiningen.

Ein volles Programm gibt es aber nicht nur beim Theaterfest am Sonntag - auch die gesamte neue Saison ist prall gefüllt. 14 Premieren allein in den Sparten Schauspiel und Musiktheater wurden angekündigt.

Neue Produktionen im Jungen Theater, Ballett und Puppenspiel sowie acht Sinfoniekonzerte kommen ebenfalls hinzu. Ganz neue Formate wie beispielsweise "Reingehört", wo Musikinteressierte vor Konzerten mit dem Generalmusikdirektor Killian Farrell über die Stoffe sprechen können, sollen auch angeboten werden.

Ein Theater-Stammtisch als neue Dialogform mit dem Publikum soll etabliert werden. Der erste Termin ist für den 20. November geplant.